Neue Perspektiven für das Wohnquartier Hottingen

In Hottingen wird sich künftig einiges verändern. Das neue Dolder Waldhaus wird seine Türen nach dem Umbau wieder eröffnen. Die Schliessung des alten Hotels ist dann längst vergangen; der alte Bau aus den 1970er Jahren weicht einem neuen, innovativen Hotelgebäude. Für die Bewohner in Hottingen eröffnen sich damit neue Perspektiven.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Hottingen ein ländlicher Vorort Zürichs, geprägt von bäuerlichen Betrieben, aber auch mit einigen, eleganten Landsitzen. Die Familie Römer und ihr Hof prägten den Namen des späteren Platzes.

Die zunehmende Urbanisierung der Gemeinde und das damit einhergehende Bevölkerungswachstum wurde bald zu viel für den Ort Hottingen. Oberhalb der alteingesessenen, vorwiegend landwirtschaftlichen Bevölkerung gesellte sich eine städtische Schicht von Zuwanderern, für die Hottingen nicht mehr Lebenszentrum, sondern nur noch Wohnort war, während sie ihrem Beruf in der Stadt nachgingen. So wurde die Zeit reif für den Anschluss an die Stadt. 1893 erfolgte die Eingemeindung von Hottingen – zusammen mit weiteren Vorortgemeinden – in «Gross-Zürich». Aus dem kleinen Bauerndorf war ein waches, vornehmes Stadtquartier geworden. Noch im gleichen Jahr entstand eine private Tramlinie vom Bellevue zum Römerhofplatz.

Ein «Living Room» über den Dächern von Zürich

Nicht nur die zukünftigen Hotelgäste werden hier ihren Blick über Zürich, den See und die Berge schweifen lassen. Von der öffentlich zugängigen Aussichtsplattform geniessen auch die Quartierbewohner das fantastische Panorama. Geplant ist zudem ein Ausflugsrestaurant mit vorgelagerter Terrasse. Beim entspannten Apéro an der angeschlossenen Bar treffen sich Reisende wie auch lokale Gäste.

Dank einem breiten Netz an Wander- und Laufwegen direkt vor der Tür eröffnen sich für Gäste und Bewohner zahlreiche Möglichkeiten für Bewegungen im angrenzenden Waldpark.

Zudem verbessert sich die Fussgängeranbindung für Quartierbewohner. Ein öffentlicher Weg führt künftig von der Haltestelle Dolderbahn zur Pilatusstrasse und bietet gleichzeitig ganz neue Ein- und Ausblicke rund um das Dolder Waldhaus.

Treffpunkt Dolder Waldhaus

Der aussergewöhnliche Standort, der seit vielen Jahren zwischen Stadt und Natur besteht, lädt zum Verweilen ein. An einem historischen Ort entsteht so ein Ort der Begegnung und ein Ausflugsziel – für Reisende, Nachbarn und Freunde.

Text: Dolder Hotel AG

 

Back